Sunday 31 October 2021

Reise and Aufenthalt in den Tuamotus

Blick zurück wahrend wir absegeln.

Bevor wir Fatu Hiva verließen, hielt ich es für ratsam, Propeller und Rumpf unterhalb der Wasserlinie auf Verschmutzung zu überprüfen, da wir wissen, dass wir möglicherweise den gesamten Antrieb und die volle Leistung benötigen, um das Boot durch die Pässen der Tuamotu-Atolle zu bringen. Es gab wenig zu säubern oder zu entfernen und somit war dies schnell erledigt.

Es gab den üblichen ungleichmäßigen Wind, der beim Verlassen von einer hohen Insel üblich ist, dh. stark variierende Winde, sowohl in Stärke, als auch in Richtung, die viel Segeleinstellungen und Anpassung der Windsteueranlage erfordern.

Renate wollte unbedingt wieder das Atoll von Raroia besuchen, um ihre vor zwanzig Jahren gemachte, Bekanntschaft dort aufzufrischen. Als wir aus dem Windschatten von Fatu Hiva heraus kamen, stellten wir fest, dass die Passatwinde um die 25 Knoten von SSE abgelenkt waren. Da unser Kurs nach Raroia 210 Grad betrug, mussten wir mit je zwei Reffs in den Segeln, hoch am Wind in einer recht hohen See segeln. Der Bug prallte hart auf die entgegenkommenden Wellen, und führte zu einen lauten, holprigen Start der Überfahrt, bei dem es schwierig war, sich während der Freiwache gut auszuruhen. Gegen Mitternacht entspannten sich die Bedingungen und im Morgengrauen hatten wir bei 18 Knoten echtem SE-Wind mit Sonnenschein, ein angenehmes Segeln. Die Schoten (die Leinen, mit denen die Segelstellung verändert werden) wurden gelockert und mit einem Reff in jedem Segel kamen wir gut voran. Als der Wind auf ESE drehte, wurden schließlich die Segel komplett hochgezogen und die Schoten weiter gelockert. Taiko fuhr mit ihrer besten Reisegeschwindigkeit von sechs bis sechseinhalb Knoten, vorbei an den potenziellen Gefahren des Takume-Riffs und Les Iles Du Disappointment.

100 nm vor dem Ziel begann sich ein weiteres Problem mit der Monitor-Windfahne zu entwickeln. Für ein oder zwei Stunden erforderte das Steuern ein ungewöhnliches häufiges anpassen des Kurses und wir wunderten uns warum . Dann, kurz vor Einbruch der Dunkelheit, waren wir wieder vom Kurs abgekommen und ich ging ins Cockpit, um den Kurs neu einzustellen, nur um festzustellen, dass das Servopendelblatt der Windfahnensteuerung abgebrochen war und nur noch an seinem Sicherungsseil mitgeschleppt wurde.

Ich entschied, keine weiteres prekäres Reparatur auf hoher See zu versuchen, wie bei unserer Überfahrt von Mexiko, bei der einer von uns grimmig über dem Abgrund auf dem Rahmen der Windfahne schwebt. Ich sicherte das Blatt sofort aus dem Wasser und montierte den elektrischen Autopiloten ans Ruder, dann zog ich zwei Reffs in das Großsegel, um es dem Autopiloten leichter zu machen, den Kurs zu halten. Die restlichen 100 nm hat das elektronische Gerät trotz des Seegangs gut bewältigt.

Monitor-Windfahnen verfügen über eine Sollbruchstelle, ein sogenanntes Breakaway-Rohr, um zu verhindern, dass die Windfahne bei einer Kollision mit einem Wal oder einem Container aus dem Heck des Bootes gerissen wird. Wir waren uns nicht bewusst, irgendetwas getroffen zu haben und ich vermute, dass die Anlage beschädigt wurde, während wir vom Boot abwesend waren. Anders können wir uns den unvollständigen Bruch um die Bolzenlöcher, die schließlich nachgaben, nicht erklären.

Raroia wurde am 26. August frühmorgens gesichtet und um 07:00 Uhr konnten wir die Strömung im Pass sehen und überlegten, ob wir einen Versuch zum Einlaufen starten sollten oder nicht.

Photo: Kappelwasser im Pass vonRaroia

Renate ist risikofreudiger als ich und wir haben einen Anlauf wider besseres Wissen begonnen. Zu ihrer Verteidigung würde ich sagen, dass die Gezeiteninformationen in den Tuamotus eher ein Glücksspiel sind, da das Stillwasser in den Pässen schwer vorherzusagen ist. Eigentlich haben wir es nie richtig hinbekommen. Wir starteten den Versuch gegen die auslaufende Strömung, die um die vier oder fünf Knoten stark sein musste. Mit stampfenden Motor unter voller Drehzahl schlängelten wir uns im Zickzack an Wirbel und Strudel vorbei, wobei wir nur langsam vorankamen. Zeitweise war unsere Geschwindigkeit über Grund fast auf null Knoten gefallen. Wir schlängelten uns an der Nordseite des Passes entlang, wo die Strömung etwas geringer war, und ließen kurz vor 9:00 Uhr in der Lagune den Anker fallen. Während wir uns ausruhten und aufpassten, dass der Anker auch gut gesetzt war, waren wir mit Taikos Leistung, 405 nm in 72 Stunden zurück zu legen, sehr zufrieden.

Später machte ich mich daran, das Ersatzrohr für die Sollbruchstelle an der Windfahne zu installieren. Natürlich mit der mittlerweile bekannten Angst, wichtige Teile, die nicht mit mit einer Kordel gesichert werden können, ins Meer zu verlieren.

Bei einem kurzer Erkundungsgang an Land am nächsten Tag, stellte sich schnell heraus, dass Maupo, Renates Bekannte von vor 20 Jahren, auf der Ostseite der Lagune mit Bauarbeiten auf einer Perlenfarm beschäftigt war. Es wurde beschlossen, am nächsten Tag zur Ostseite der Lagune zu navigieren, um den Herrn aufzuspüren.

Bevor wir zu Taiko zurückkehrten, machten wir noch einen Spaziergang um die Insel, in der Hoffnung, einen Blick auf den Pass zu werfen. Es war nicht möglich bis zum Pass zu gelangen. Wir landeten an einen Platz, den man als Stadtmüllkippe bezeichen kann. Es wird allgemein als gute Praxis angesehen, erneuerbare Energie zu erzeugen, und dass die Erfassung und Speicherung von Sonnenenergie eine gute Sache ist, insbesondere für abgelegene Gemeinden auf kleineren Inseln. Doch wie das Foto unten zeigt, ist die Speicherung von Solarenergie nicht kostenlos und auch nicht ohne Folgen für die Umwelt. Wer übernimmt in einer abgelegenen Gegend die Versandkosten, um diese Batterien zur Recyclinganlage zu bringen? Auf jedem Atoll gibt es außerdem viele Fahrzeuge. Ich erkundigte mich, wie diese alten Vehikel entsorgt wurden, nur um zu erfahren, dass sie vergraben werden und dass es viele davon gibt.

Die Durchquerung der Lagune war eine neue und interessante Erfahrung. Das Innere der Lagune wurde von unserer elektronischen Navigationsapp „i-sailor“ sehr gut kartographisch erfasst. Obwohl auf der App in der gesamten Lagune keine Tiefenangaben gezeigt wurden, waren alle Korallenflächen korrekt dargestellt. Trotzdem waren wir vorsichtig und segelten langsam mit etwa 4 Knoten, nur unter Fock, und hochstehender Sonne. Wir fanden das besagte Motu.

Als wir gegen 16 Uhr an Land gingen, nachdem wir vor der Perlenfarm geankert hatten, stellten wir fest, dass Maupo tatsächlich anwesend war und Renate wiedererkannte. Als er nach Feierabend für uns Zeit hatte, überreichten wir ihm einige Pampelmusen und einige Ukulele-Saiten als Geschenk. Es war Freitagnachmittag. Sonntag war Ruhetag und Maupo würde mit allen anderen Arbeitern am Samstagnachmittag ins Dorf zurückkehren. Er lud uns zu sich nach Hause ein, um am Sonntag mit ihm zu essen und zu trinken. Als wir nach der Rendezvous Zeit fragten, sagte er „8 Uhr morgens“. Als ich protestierte, dass dies ziemlich früh sei, um mit dem Biertrinken zu beginnen, sagte er „okay, zuerst Kaffee“. Na ja, wenn in Rom...

Der Rückweg, nach Norden und Westen zurück zum Dorf über die Lagune, machten wir früh am nächsten Morgen, damit wir eine gute Sicht, ohne von der Sonne geblendet zu werden, während des Segeln hatten.

In Raroia begannen wir, die empfohlene Tuamotus-Ankertechnik zu verwenden, bei der die Ankerkette beim Auslegen mit Bojen versehen wird. Wir hatten beide Bedenken, dass dies nachteilige Auswirkungen auf die Haltekraft des Ankers haben würde, da weniger Kette auf dem Meeresboden liegt. Dies erwies sich jedoch als nicht der Fall.

Nach dem Ankern vor dem Dorf von Raroia auf der Westseite der Lagune legte der östlichen Wind auf 25 bis 30 Knoten zu und bescherte uns ein sehr nahes liegen am Leeufer. Ich zögerte, ob ich das Boot am nächsten Tag allein lassen könnte, um an Land zu gehen. Wie auch immer der Anker hat die ganze Nacht und den ganzen Tag gehalten, kein Problem.

Alles funktioniert gut, wenn der Wind stark bläst, werden die Fender/Bojen von der Kette heruntergezogen, um den Winkel zwischen der Kette und dem Meeresboden zu verringern. Es ist eine Technik, die wir lieben gelernt haben, weil so in Tiefen ankern können, die flach genug sind, um den Anker und die Kette zu sehen, die Kette sich aber nicht an Korallen verhängt oder sie beschädigt, und in 4 oder 5 m Tiefe können wir leicht abtauchen, um ein eventuelles Problem auszusortieren.

Der Tag mit Maupo, seiner Frau, seinem Bruder und seinem Neffen war eine ausgelassene lustige Begebenheit mit Musik und Gesang und Erinnerungen an Menschen und Boote, die damals mit unterwegs waren. Ein durchaus angenehmer Tag, die Zeit schien so schnell zu vergehen. Maupos Bruder Alfonso freute sich so sehr über die neuen Saiten für seine Ukulele, dass er sie unmittelbar vor dem Spielen wechselte und erklärte, dass er seit fünf Jahren keine neuen Saiten mehr hatte! Ich wechsle meine Saiten an meiner Mandolinen ungefähr alle vier Monate.

Es war Zeit zu gehen. Maupo musste wieder zur Arbeit und wir gingen zu Taiko zurück, verstauten das Beiboot und machten uns bereit, um am späten Nachmittag mit der letzten Strömung durch den Pass zu gehen. Die Strömung war stärker als erwartet, aber wir hatten keine Probleme, das Schiff auf Kurs zu halten, als wir durch den Pass fuhren. Auf dem Weg nach Makemo wehte ein stetiger Wind von ESE mit 20 Knoten, unser Kurs war WSW, der Windeinfall etwas von achtern brachte Bedingungen, die Taiko liebt. Es waren 81 sm zu überwinden, aber wir waren zu schnell, zeitweise bis zu 8 Knoten, um bei Tageslicht mit einer überschaubaren Eingangsströmung anzukommen. Es wurde beschlossen, jedes Segel dreifach zu reffen, um fahrt aus dem Schiff zu nehmen. In diesem Fall hat es uns nicht viel genützt. Wir legten die 81 Nm in 15 Stunden zurück. Wir kamen am frühen Morgen mit einer viel stärker einlaufenden Strömung als gewünscht an.

Hier die Stroemung beim Eintritt nach Makemo

Der Pass war jedoch tief, breit und nicht von Unterwasserhindernissen versperrt. Ihr fragt euch vielleicht, warum ich mir Sorgen gemache, wenn die Strömung uns vorantreibt? Die Antwort ist, dass es eine erschreckende Erfahrung ist, mit vier Knoten Strömung auf ein zuvor unsichtbares Hindernis geschoben zu werden. Unter solchen Umständen besteht der einzige Ausweg darin, mit aller Macht umzudrehen, sich der Strömung zu stellen und wie ein Wildwasser-Kajakfahrer seitwärts zu gleiten, falls das rechtzeitig überhaupt zuschaffen ist. Wie es der Zufall wollte, war der Pass relativ einfach und wir kamen gut vor dem Pier in 4 m Wasser zum Ankern.

Gerade als wir in Makemo ankamen, wurde von der Regierung ein zweiwöchiger Lockdown verhängt und alle Yachten mussten für die Dauer an Ort und Stelle bleiben. Die Marine patrouillierte auf den Atollen, um dies durchzusetzen.

Renate stellte mit Freuden fest, dass am Stadtkai zwei deutsche „Buddy“-Boote festgemacht waren. Gentoo und Wolo (Wir leben nur einmal). Die Stadtpolizei ließ die Yachten am Kai gerne eine „Blase“ bilden. Sie machten nächtliche Patrouillen um 20 Uhr, um sicherzustellen, dass wir alle zur Rechenschaft gezogen wurden.

Renate freute sich, lange Gespräche auf Deutsch führen zu können, die für mein Verständnis nur gelegentlich mit Englisch unterbrochen wurden. Es gab viel Geselligkeit und Bootsbesuche, sobald wir dazu überredet wurden, zu den anderen Booten an die Pier zu kommen. Bierverkostung war eine beliebte Aktivität. So sehr, dass die beiden deutschen Skipper beschlossen, sich mit Coopers-Australien in Verbindung zu setzen, um zu versuchen, einige Bierkits und Brauausrüstung nach Französisch-Polynesien schicken zu lassen. Ob sie erfolgreich waren, haben wir noch nicht gehört. Später schlossen sich uns ein paar französische Boote an. In guter Gesellschaft verging die Zeit im Lockdown schnell. Dies war die beste Zeit der Geselligkeit, die wir seit langem hatten.

Plötzlich, so schien es, war fast die Hälfte des Septembers verstrichen und es war für uns Zeit, weiter nach Westen zu gehen. Es war traurig, sich von den guten Leuten zu verabschieden, die wir kennengelernt haben, aber häufige Abschiede sind ein wesentlicher Bestandteil des Seglerlebens.

Am 13. September um 17:00 Uhr war der Anker an Bord und Taiko machte sich auf den Weg zum Pass. Die Ausfahrt verlief ereignislos und es wurde Kurs auf das unbewohnte Atoll von Tahanea genommen. In dem Versuch, langsam zu segeln, um bei Stillwasser den Pass zu erreichen, wurden beiden Segeln von Taiko dreifach gerefft. Dies schien wiederum keinen großen Unterschied zu machen. Bei 20 Knoten Ostwind legte Taiko die 82,4 sm in 14 Stunden zurück.

Der Tahanea Middle Pass ist tief, breit und ohne Hindernisse, sollte uns also keine Probleme bereitet, wenn wir mit einer starken einlaufenden Strömung in die Lagune segeln. Zwischen den Korallenköpfen fest verankert im flachen Wasser mit einer durch Fendern schwebende Kette, freuten wir uns auf das Schnorcheln im glasklarem Wasser.

Für mich unterscheiden sich Atolle nur in ihrer Form und Größe und der Befahrbarkeit ihrer Pässe. Tahanea war jedoch etwas Besonderes. Ich vermute, dass das Unterwasserleben produktiver und die Fische weniger schüchtern sind, wenn das Atoll unbewohnt ist. Über-Bord geworfene Küchenabfälle sorgte für reges Treiben bei dem wir viele verschiedenen Fischarten beobachten konnten.

Martin schaut unter die Korallen

Wann immer wir in Tahanea im Wasser waren, immer waren Haie anwesend und schienen uns von einem Ort zum anderen zu verfolgen. Sie sahen nie aggressiv oder bedrohlich aus, aber ich fand es anfangs ein wenig beunruhigend. Später dachte ich, dass sie uns folgten, weil ein Schnorchler vielleicht eine Gelegenheit zur Nahrungsaufnahme herbeiführen könnte, indem er kleinere Beutetiere beim Vorbeischwimmen aufschreckt. Sie kamen aber nie näher als zehn Meter und wir haben sie nie beim Erbeuten von Nahrung gesehen.

Nachdem wir uns an die Anwesenheit von so vielen Haien gewöhnt hatten, fanden wir das Schnorcheln und Tauchen sehr angenehm, die Schönheit und Vielfalt war großartig. Die Sicht einmalig.

Alle Unterwasser-Bilder sind von Tahanea

Unser nächstes Ziel war das berühmte UNESCO Erbe, das Tauch- und Schnorchelparadies Fakarava, ein sehr langes Atoll, das von Südosten nach Nordwesten verläuft. Wir planten, über seinen südlichen Pass ein- und über seinen nördlichen Pass auszulaufen, immer im Bewusstsein unserer Notwendigkeit, weiter in Richtung Westen voranzukommen. Der südliche Pass von Fakarava war 50 sm von Tahanea entfernt. Da 50 sm nicht im Tageslicht an einem Tag zu schaffen ist, entschieden wir uns Tahanea im Dunkeln zu verlassen. Wir brauchten nur unserer einlaufenden Kurs zurück zu verfolgen und hatten das Gefühl, dass wir auf keine Schwierigkeiten stoßen sollten. Leider hatte keiner von uns bedacht, dass reinkommende und auslaufender Tide völlig unterschiedlich verlaufen, so dass wir, als wir unseren einlaufenden Treck im Dunkeln folgten, durch das schlimmste Gebiet mit großen stehenden Wellen fuhren. In diesem Whirlpool kam viel Wasser an Bord und unsere Vordeckdorade (Zwangsbelüftung) wurde überspült; das Resultat war ein salziges nasses Bett.

Wir haben wieder dreifach gerefft, um langsam zu sein. Immer noch zu schnell mussten wir drei Stunden lang, 10 sm von Fakarava entfernt beidrehen. Unsere i-Pad-Spur zeichnet 56,5 nm 12,5 Stunden, Höchstgeschwindigkeit 8,4 Knoten, Durchschnittsgeschwindigkeit 4,5 Knoten auf, einschließlich der drei Stunden Wartezeit. Bei vernünftigem Segelwind ist Taiko ein schnelles komfortables Schiff.

Fakarava war für uns nicht so interessant wie Tahanea. Wir schnorchelten den Südpass mit einlaufender Tide, während wir das Beiboot hinter uns her zogen, fanden es aber weniger interessant als unsere vorherigen Erfahrungen. Die Fische, die wir gesehen haben waren wenige und eher klein. Wir verbrachten ein paar Tage auf der Suche nach etwas anderem Gemüse als Bok-Choy und rosa Auberginen, mit wenig Erfolg. Bei Fakarava Yacht Services konnten wir das Internet nutzen, unsere Wäsche zum waschen geben und unsere leere Gasflasche füllen lassen. Wir haben hier auch Fahrräder gemietet, um eine lange Radtour auf der einzigen Straße des Atolls zu unternehmen. Die Bewegung hat uns gut getan und der Ausflug hat uns gefallen.

Wir erhielten eine Nachricht von unseren Freunden vom Schiff Fourth Dimension, dass sie von Moorea nach Huahine segeln und uns nächsten Montag im Yacht Club in Fare zur Happy Hour treffen möchten. Es war also Zeit für uns, uns von den Tuamotus zu verabschieden und die Segel Richtung Gesellschaftsinseln zu setzen.