Wednesday 8 July 2020

von Pt. Escndido nach Isla Carmen

Hier sind wir und der Juni fast zu Ende, es gibt nur geringste Lockerung der Beschränkungen. Während unser Leben in Mexiko während dieser Krise relativ problemlos ist, bleiben wir dennoch im Norden der Sea of Cortez „stecken“, bis sich die internationalen Grenzen wieder öffnen und es uns der Zyklus der Wettersaisonen ermöglicht, nach Neuseeland zurückzukehren. Die Öffnung von Fiji für Langzeitsegler ist ein Hoffnungsschimmer, dass sich die Dinge eines Tages zu etwas nahezu Normalem zurückkehren könnten. Ich vermute, dass die Inselbewohner die wirtschaftlichen Auswirkungen des Ausbleiben von Yachties spüren, die auf den Inseln harte Währung ausgeben, nützliche Handelsgüter verteilen und ihr technisches Fachwissen frei zur Verfügung stellen. Aber eine Heimreise mit der Aussicht auf nur einen einzelnen Stopp in einem Land mit offenen Grenzen, ist jedoch keine glückliche oder zufriedenstellende Überfahrt. Wir müssen warten, bis mehrere Inselstaaten ihre Grenzen öffnen.
Dabei sind wir besser dran, als viele Yachten, die an Orten festsitzen, an denen die Zyklonsaison vor der Tür steht, und die sich aufgrund von Grenzschließungen nicht in Sicherheit bringen können. Der Norden der Sea of Cortez ist nicht frei von Wirbelstürmen, aber die Wahrscheinlichkeit eines ausgeprägten und dadurch schädlichen Sturms ist geringer und es gibt Orte, an denen man sich „verstecken“ kann. Ich hoffe, wir sehen keinen, weder wen Taiko im Wasser ist oder an Land stehen wird. Ich habe von Yachten in schrecklich stressigen Situationen auf den Malediven und in der Karibik gelesen, die nirgendwo hin können. Wir dagegen haben eine relative angemessene Freiheit uns frei in bewegen.
Um auf das Thema Langzeitsegeln zurückzukommen, muss gesagt werden, dass wir, abgesehen von gelegentlichen Sorgen und Heimweh, eine sehr angenehme Zeit haben. Wir verließen Puerto Escondido mit gefülltem Kühlschrank, vollen Diesel- und Wassertanks und in guter Stimmung, um unsere Tour nach Norden durch die vorgelagerten Inseln, die Teil des Nationalparknetzes sind, zu genießen.
Unser erster Stopp war in Bahia de Salinas, etwa 25 Seemeilen von Puerto Escondido entfernt. Es war sehr wenig Wind und deshalb ein langsames Segel. Wir brauchten siebeneinhalb Stunden, um die Strecke zurückzulegen. Und dann mussten wir für die letzten fünf Meilen auch noch die Maschine starten, da überhaupt kein Wind mehr wehte. Bahia de Salinas ist eine verlassene Salzproduktionsanlage, die offensichtlich eine mittelgroße Arbeitergemeinschaft unterstützt hat. Die Schilder über den Türen der zerfallenden Ruinen zeigten Werkstätten, medizinische Station, Laden und Produktionsbüro an. Wir fragten uns, wie es den Menschen, die dort gelebt und gearbeitet hatten, ergangen war, als wir durch die Ruinen gingen. Wurden sie angemessen behandelt und vergütet? Irgendwie habe ich das Gefühl, als ich sah, was noch übrig war, dass es nicht der Fall war.

Die Überreste des medizinischen Zentrums und des Geschäfts.

In dieser Bucht gab es eine außerordentlich große Anzahl von Pelikanen. Wir staunten über ihre Flug- und Fischfang Fähigkeiten. Während ihr Start mit ihrem großen Schnabel und den notwendigen Fußunterstützung unbeholfen aussieht, sind sie Meister des Fluges, sobald sie vollständig in der Luft sind. Es war faszinierend, ihren Sturzflug zu beobachten, die mit einer vollen Spannweite beginnen, die an einen Stuka-Tauchbomber aus dem II. Weltkrieg erinnert (Oops! Mustn't mention the war.) um mit einem wunderschönen Absenken und einem endgültigen Anwinkeln der Flügelspitze wie bei einem modernen Düsenjäger endet. Ihre jagt nach Fischen ist normalerweise erfolgreich, aber nicht immer. Ich dachte, es könnte Spaß machen, einen Tag lang ein Pelikan zu sein, aber länger als einen Tag lebenden Fisch zu essen, würde mir schnell zu viel werden.

Pelicans at Bahia de Salinas.

Der Naturschutzbund der mexikanischen Regierung hat auf Isla Carmen eine Population von Big Horn-Schafen angesiedelt. Diese robusten und agilen Kreaturen werden sorgfältig gepflegt, um zum Einen Tiere in ursprünglichen Gebieten wieder auszuwildern und, zum Anderen wohlhabende Jäger einen "Sport" zu bieten. Aus diesem Grund wurde in Bahia Salinas eine Lodge mit Vollzeitbetreuern eingerichtet.

The hunters lodge at Bahia de Salinas.

Wir fuhren die nächsten paar Meilen entlang der Ostküste der Insel zu einem Ankerplatz, der als Painted Cliffs bekannt ist. Ein herrlicher Ankerplatz, Den wir ganz für uns alleine hatten. Wir hatten eine ausgesprochen gute Schlaf, denn es gab absolut keinen Wind oder Wellengang. Wir genossen die Landschaft und gingen schnorcheln. Endlich konnten wir testeten, ob wir vom Wasser aus in unser kleines „Welsford Roof Rack“-Beiboot gelangen. Einfach! Beide können wir mit Hilfe unserer Flossen aus dem Wasser ins Dinghy, ohne es zu überschwemmen, gerade wie bei einem Schlauchboot.

Ankerplatz der Painted Cliffs.

Um 10:45 am nächsten Morgen wehte eine leichte Brise aus dem Osten. Perfekt, um die Ostküste der Insel entlang nach Norden zu segeln. An der Nordküste der Insel ist unser nächster Ankerplatz in V Cove. Wir genossen eine herrlichen Halbwindkurs und machten vier Knoten Fahrt in etwa zehn Knoten Wind. Plötzlich wurden wir von einer Yacht, die in die entgegengesetzte Richtung fuhr, über das UKW-Radio angerufen. Die Yacht Susimi rief nur durch, um uns ein Kompliment für das schöne Aussehen von Taiko zu machen. Später sollten wir uns mit Hazel und Paul anfreunden, die die Crew von Susimi sind. Wir segelten weiter zur V-Bucht, wo wir die letzten Meilen kreuzen mussten, um in die Bucht zu gelangen. Wieder wurden wir für das schöne Aussehen unseres Schiffes gelobt und zusätzlich für ihre Fähigkeit zum Wind zu segeln. Unser Ankern in V Cove war eine interessante Erfahrung. Es handelt sich um eine ziemlich schmale Bucht mit einem großen, auf der Karte nicht makierten Unterwasserfelsen direkt in der Mitte, der vermieden werden musste, um im flacheren Wasser der Bucht zu ankern. Wir haben es erfolgreich geschafft, aber nach ein paar Minuten war der Felsen gefährlich nahe und wir kamen zu dem Schluss, dass wohl der Anker nicht gehalten hat. Also ging es Anker auf und das ganze Manöver wurde wiederholt. Beim dritten Mal stellten wir fest, dass sich der Felsen bewegt! Es stellte sich heraus, dass der Unterwasserfelsen dicht gepackter Fischschwarm war! Anscheinend sind wir nicht die ersten, die sich von diesem Phänomen täuschen ließen, den jedem, dem wir das erzählten sagte, dass es ihm auch schon passiert ist. Später erkundeten wir mit unserem Ruderdinghy die Umgebung. Es gibt hier eine Höhle, in der es möglich ist, in der Kühle des Innenraums sein Dinghy zu ankern. Unser Ausflug wurde mit einem Spaziergang an Land abgeschlossen. Es ist ein wunderschöner Ort.

In V Cove geankert.

Unser nächster Ankerplatz war nur zwei Meilen entfernt in Bahia de la Lancha (Launch Bay). So genannt, weil hier die Arbeiter und Vorräte für die Salinen angelandet wurden. Eine Staubstrasse windet sich von hier nach Bahia de Salinas; einen Teil davon gingen wir spazieren. Der Hauptgrund für den Wechsel des Ankerplatzes mit einer so kurzen Strecke, war Freunde, Sherri und Steve von der Yacht Pablo, zu treffen. Pablo ist eine West Sail 32, ein Design, das seit langem ein Favorit von mir ist. Es war eine Freude, wieder mit Steve und Sherri an Bord ihres guten Schiffes Pablo zusammen zu sein. Ich musste darüber nachdenken, wie man ein West Sail in ein Junk-Rig umwandeln könnte. Mir wurde gesagt, dass es bereits getan wurde.

Pablo segelt bei sehr leichtem Wind nach Luv und lässt uns zurück, während er sein Dinghy schleppt.

In Bahia de la Lancha erhielten wir unseren ersten und einzigen Blick auf eine kleine Herde Big Horn-Schafe. Sie waren leicht durch ein Fernglas zu beobachten, aber mit unserer kleinen Kamera nicht zu fotografieren. Sherri hat mit ihrer digitalen Spiegelreflexkamera einige gute Aufnahmen gemacht.

Eine Herde von 8 Big Horn-Schafen. Photo von Sherri Brenner von Pablo

Wir sind zusammen mit Pablo nach Isla Coronados gesegelt. Weiter gehts im nächsten Blog.