Thursday 9 July 2020

von Isla Coronada nach Santa Rosalia

Als nächstes besuchten wir Isla Coronados, wo wir jeden der drei komfortablen Ankerplätze besuchten. Die Insel ist ein Vulkankegel, der zu einer guten Wanderung am frühen Morgen einlaedt. Oben soll es einen wunderbaren Panoramablick und ein gutes Signal vom Handyturm im fernen Loreto geben. Das Wandern in diesem Teil Mexikos ist immer heiß, trocken, felsig unter den Füßen und dornig. Das felsige Gelände macht die Hitze intensiver, daher ist gutes Schuhwerk und viel Trinkwasser unerlässlich. Wir begannen den Tramp vom westlichen Ankerplatz aus, nachdem wir um 06:30 Uhr an Land gerudert waren. Der Aufstieg dauerte ungefähr anderthalb Stunden und der Abstieg etwas weniger als die Hälfte dieser Zeit. Auf dem Gipfel haben wir mehrere Gespräche mit Freunden und Familie über WhatsApp geführt.

Auf dem Gipfel von Isla Coronados mit Blick auf den Ankerplatz, wo Taiko irgendwo dort unten ist

Am östlichen Ankerplatz startete Renate ihr erstes Nähprojekt an Bord. Um dies zu ermöglichen, musste eine robuste Nähstation entwickelt werden, da unsere Salontischstützen wahrscheinlich unter dem Gewicht der Nähmaschine leiden würden. Der beste Platz dafür ist das Cockpit. Ein langes Stück 4x2-Holz, das gleichzeitig meine Werkbank an Bord ist, wird über beide Cockpitsitze gelegt. Dies und das hintere Cockpitfach trägt die Tischplatte, auf der die Nähmaschine steht, während Renate auf dem Cockpitboden sitzen und ihre Füße im „Loch“ das Fußpedal bedient.
Sie hat zwei Tage lang bequem so genäht. Der Nachteil ist, dass der Zugang zu Werkzeugen und Materialien in den Schließfächern des Cockpits in dieser Zeit eingeschränkt ist.

Der improvisierte Nähtisch.

Ohne Zugang zu Werkzeugen konnte ich mich nur entspannen. Während ich die Bucht mit dem Dinghy erkundete, konnte ich mich einer Schule von Delphinen nähern. Es ist immer eine Freude Delphine zu sehen, aber diese ziemlich große Schule ließ sich nicht von ihrer ernsthaften Aktivität der Fütterung ablenken und war völlig desinteressiert an einer Interaktion mit Menschen.

Rückwärts rudern, während ich den Delfine zuschauen.

Diese Delfinschule scheint permanent in der Nähe der Isla Coronados zu leben. Sie kamen sehr häufig am südlichen Ankerplatz vorbei. An einem Delphin mit einer ungewöhnlich aufrechten Rückenflosse konnte ich erkennen, dass es sich um dieselbe Schule handelte. Die Bedingungen im der Sea of Cortez müssen für Delfine günstig sein, da die Herden, die wir sehen, normalerweise viel größer sind, als wir es vom Südpazifik gewohnt sind. Es gibt auch eine ganze Reihe von jungen unter ihnen.

Segeln in der Nähe einer großen Delfinschule

Zurück im westlichen Ankerplatz von Isla Coronados hatte Renate einen weiteren Nähtag, an dem sie einige Taschen für die Cockpitleinen herstellte. Sie machte sie aus Resten der Segelherstellung und Netzmaterial, das aus der alten Segelabdeckung aufgehoben wurde. Sie sehen sehr pfiffig aus. Sie ist jetzt eine begeisterte Näherin geworden, da sie volles Vertrauen in die Sail-Rite-Nähmaschine hat. In diesem Ankerplatz ereigneten sich zwei unglückliche Dinge. Erstens musste Renate dringend nach Loreto um einen Zahnarzt zu sehen, um eine gebrochene Füllung zu reparieren. Ein Ausflug auf Susimi, die zum Einkaufen mussten, brachte sie nach Loreto. Die Arbeit am Zahn wurde fachmännisch zu einem sehr vernünftigen Preis durchgeführt, etwa 25% dessen, was man in Neuseeland bezahlen würde.
Zweitens wurde Renates Telefon vom freigegebenen Hauptfall über Bord geschnippt, und obwohl es bei einem einzigen glücklichen Tauchgang gefunden und sofort in frischem Wasser gespült und in einer Tüte Reis getrocknet wurde, hat es nie wieder funktioniert. Ich arbeitete an den Segeln, um uns von den diagonalen Falten in den beiden oberen Feldern jedes Segels zu befreien, wenn es dicht geholt wird. Dieses unansehnliche Problem trägt nicht zur Verbesserung unserer Segelleistung bei.

Die unschönen Falten.

Ich kam zu dem Schluss, dass das Parallelogramm der Segelfelder (Panel) durch die erhöhte Abwärtskraft der Schot verzerrt wurde, wenn die Segel fest angezogen werden müssen. In dieser Segelstellung müssen die dreieckigen Felder der Segel mit der Rahe (yard) ein bisschen mehr nach oben angezogen werden. Um dies zu erreichen, habe ich eine spezielle Leine als Klaufall (throat halyard) und eine separate für zum anluven angebracht. Dies hat die Situation verbessert, das Problem jedoch nicht vollständig beseitigt. Später, als wir die Akten von Arne Knarveland erneut lasen, beschlossen wir, Racks (parrel) Hongkongtyp einzubauen, um die Verzerrung der oberen Felder zu verhindern. Dies haben wir nun in Santa Rosalia angebracht, aber sie sind noch ungetestet.

Am 8. Juni, nachdem ich das frisch gebraute Bier abgefüllt habe, haben wir das Boot vorbereitet, um Isla Coronados in Begleitung von Pablo zu verlassen. Da war eine leicht Brise von der Südostküste hatten, segelten wir "Wing and Wong", um das Beste aus den leichten Windverhältnissen zu machen. Das nächste Ziel ist San Juanico, ungefähr zwanzig Meilen entfernt. Der Wind baute sich tagsüber stetig auf und erreichte einen Bereich von 20 Knoten, das uns einen schönen, komfortablen Kurs vor dem Wind zum nächsten Ankerplatz ermöglichte. Irgendwann wurde es notwendig, zwei Segelflächen/Paneelen vom Großsegel zu reffen, und zu unserer Überraschung ging es mit anhaltenden 7 bis 7,5 Knoten und komfortablerer Bewegung tatsächlich schneller. Wir waren sehr zufrieden und ermutigt von der Leistung unseres Schiffes. Am Ankerplatz leckten unsere bermudanischen Kollegen, die sich bemühten, einen guten Kurs zu steuern, um ihr Vorsegel voll zu halten, ihre Wunden von den lebhaften Bedingungen.

San Juanico ist ein weiterer schöner Ankerplatz, der jedoch häufig von Schwell geplagt wird. Wir hatten das Glück, einige ruhige Tage mit wenig Wellengang zu haben und konnten einige schöne Spaziergänge an Land und gutes Schnorcheln im Steingarten genießen. Hier haben wir auch Renates Geburtstag mit einem wunderbaren Potluck-Dinner mit zehn Gästen an Bord gefeiert.

Das Essen wurde serviert.

Musik wurde gemacht.

Taikos Rumpf hatte begonnen, ein wenig grün auszusehen, und auf und um das Ruder waren einige Seepocken offensichtlich geworden. Ich hatte die Absicht, frühe Anzeichen von Verschmutzung zu entfernen, wenn das Wasser warm genug ist. Frieren während der Reinigung im Wasser entmutigt mich gründlich und ist unangenehm. Für diese Gelegenheit lieh mir Paul von Susimi sein selbstgebautes Hookah-System (nicht die Wasserpfeife, sondern ein Tauchkompressor). Es besteht vollständig aus Teilen, die bei Home Depot (Baumarkt) erhältlich sind. Unter Wasser atmen zu können machte die Arbeit so viel einfacher und weniger anstrengend, dass ich mich entschlossen habe, mir zum frühestmöglichen Zeitpunkt ein solches System mir zusammenzustellen.

Während wir die Gesellschaft anderer an diesem Ankerplatz genossen (alle waren seit über 2 Wochen nicht mehr mit anderen Menschen zusammen gekommen), nahmen wir die Besatzungen von drei anderen Yachten für ein Nachmittagssegel auf Taiko. Leider war der Wind für diesen Zweck viel zu schwach. Nichtsdestotrotz waren die folgenden Kommentare positiv, z.B. "es geht so leicht", "das könnte ich mit meinem Boot nicht machen" und "dieses Ding kommt in die Gänge vorm Wind". Letztendlich wurde ich gefragt: "weißt du Junk-Rigged-Boote zum Verkauf?". Definitive nicht unsere Taiko.

An unserem letzten Tag in San Juanico wurde der Ankerplatz zu rollig, um sich wohl zu fühlen und so zogen wir ein oder zwei Meilen um die Ecke nach La Ramada, das weit weniger anfällig für den Schwell war, um einen letzten Abend mit unseren Freunden auf Pablo zu verbringen. Wie immer war es lustig und unterhaltsam, aber wir war traurig, dass sie Richtung Süden zurück nach La Paz segeln und wir unsere Reise nach Norden fortzusetzen.
Am nächsten Tag verließen wir La Ramada um 06:15 in Richtung Bahia de Concepción. Wir ankerten um 19:00 in Bahia Santo Domingo in Bahia de Concepción, nachdem wir die 43 Nm bei variablem Südostwind mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 3,6 Knoten und einer Höchstgeschwindigkeit von 6,2 Knoten hinter uns hatten. Ein langer, aber angenehmer Tag. Santo Domingo liegt nur wenige Kilometer von der kleinen Stadt Mulege entfernt, in der eine gute Mobilfunkabdeckung verfügbar ist. Infolgedessen nutzten zwei Yachten, Susimi und Ayana, diesen Service ausgiebig, genauso wie wir, sobald die Dinge nach dem Abendessen verstaut waren.

Ankunft in Bahia Santo Domingo. Foto: Hasel von Susimi.

Die folgenden Tage wurden in den zahlreichen Ankerplätzen von Bahia de Concepción verbracht, mit den üblichen Aktivitäten wie Schnorcheln, Landgehen und der Geselligkeit die wir genießen.

Schönes Schnorcheln!

Ein schöner Blick auf den Ankerplatz nach einem anstrengenden Aufstieg. Taiko am weitesten im Hintergrund.

Hazel und ich machen uns bereit zum Schnorcheln.

Während wir in Bahia de Concepción waren, nutzten wir die Gelegenheit, Hazel und Paul von Susimi und Gabe von Ayana auf einen weiteren Segeltrip auf Taiko mitzunehmen. Diesmal wehte eine vernünftige Brise und der angenehme Nachmittag hat allen Spaß gemacht. Hazel ist eine sehr erfahrene Yachtrennen-Steuerfrau. Sie hatte gleich ein sehr gutes Gefühl für Taikos Ruder und lenkte das ihr ungewohnte Rigg geschickt nach Luv. Junkies werden sich über ihre Kommentare freuen:
1. Du kannst sie um die Bojen lenken.
2. Sie würden mit Handicap gut abschneiden.
3. Du wärst nicht der Langsamste.
4. Es ist ein schnelles Boot.
Lob in der Tat!

Bald war es Zeit, weiter zuziehen und nach einem angenehmen Segel bei mäßigem Südostwind trafen wir Ayana und Susimi wieder auf der Isla San Marcos, zehn Meilen von der malerischen alten Bergbaustadt Santa Rosalia entfernt, die wegen ihrer alten Kirche von Eifel berühmt ist. Hier entdeckten wir ein Problem mit unserer Ankerwinde und beschlossen, zum staatseigenen Yachthafen in Santa Rosalia zu segeln, um das Problem zu beheben. Es stellte sich heraus, dass es ziemlich einfach war, einige abgescherte Schrauben zu entfernen und zu ersetzen und den Kettenabstreifer so um zu formen, dass die Kette die Ankerwinde während des Betriebs nicht mehr blockierte. Am schwierigsten war es, das Getriebe und den Motor unter Deck von der kleinen Zugangsöffnung des Kettenkastens hinter dem Vormast zu entfernen. Wir versuchten es stundenlang und hatten es aufgegeben. Wir dachten, wir müssten ein größeres Loch in das Schott schneiden oder den Vormast ziehen. Susimi Paul kam an Bord, um sich das Problem anzusehen. Er nahm einige Messungen vor und überdachte das Ganze. Dann probierte er verschiedene Positionen und in wenigen Minuten entfernte er die Winde mit der Welle voran und verkehrt herum aus dem Ankerkasten. Wir waren sehr erfreut. Das eigentliche Problem war schnell behoben und die Winde wieder auf ihrem alten Platz. Wir sind dankbar und glücklich, hat es uns doch, viel Zeit und Nerven, viel Logistik und tausende von Dollar gespart.

Ein weiteres Problem war der Ablauf unserer mexikanischen Touristenvisa. Glücklicherweise konnte die örtliche Einwanderungsbehörde angesichts der Schwierigkeit der Covid-19-Beschränkungen unsere Visa aus "humanitären Gründen" bis Dezember verlängern.

Santa Rosalia, ein hübsches kleines Städtchen

Während wir hier in Santa Rosalia sind, haben wir auch einige andere Projekte durchgeführt. Renate hat einige Nähreparaturen an Kleidung und Einkaufstaschen durchgeführt und auch eine neue Abdeckung für den Kartenplotter angefertigt. Endlich haben wir uns daran gemacht, geteilte Schoten mit den zusätzlichen Blöcken und Klampen für das Großsegel, sowie die zu vor erwähnten Hongkong Parrels für beide Segel, zu installieren. Wir haben auch die Spülbecken-Arbeitsfläche der Kombüse und die Holzverkleidung im Bad abgeschliffen und wieder versiegelt. Da die Pentry außer Betrieb war, mussten wir netterweise einige Tage lang die lokale Küche an Land genießen.

ein besonderer Highlight, gute Eiscreme!

Diesen Laden haben wir öfters besucht, denn die Kugeln waren groß und die Waffel sehr lecker.
Die Temperaturen hier, in Baja California Sur, ziehen langsam an und wir haben durchgehend um die 30`C im Schiff. Im Städtchen stiegen sie auf 40`C.
Da ist ein Eis eine willkommene Abwechslung.
Paul, Hazel, ich und Renate erfreuen sich an einem leckeren Eis.

Morgen bereiten wir uns darauf vor, weiter nach Norden zu segeln. Wir sind uns nicht sicher, wo wir als nächstes einen Blog-Beitrag verfassen können. Für begeisterte Leser dieses Blogs habe ich einen E-Mail-Feed hinzugefügt, der einen benachrichtigt, wenn ein neues Blog veröffentlicht wird.

Ich freue mich schon wieder aufs segeln!