Monday 29 November 2021

Besuch der Gesellschaftsinseln

Um bei unserem Happy Hour Rendezvous dabei zu sein, mussten wir die Tuamotus verlassen und die 320 sm nach Huahine segeln. Wir verließen unseren Liegeplatz ohne Motor, gut gerefft mit zwei Reffs in jedem Segel. Der NE-Wind war günstig für uns, um unter Segel über den Nordpass aus der Lagune zu kommen. Am späten Nachmittag passierten wir das letzte Atoll, das Navigations schwierigkeiten aufwerfen könnte und es gab keine weiteren Gefahren mehr zwischen uns und Huahine, der ersten Leeward-Insel des Society-Archipels. Der Wind drehte von NO auf E, um direkt auf unser Heck zu kommen, also schüttelten wir das Reff aus dem Großsegel und holten das Vorsegel mittschiffs. Es war wieder ein ziemlich guter Lauf, bei dem wir die 320 nm in 2 Tagen und 9 Stunden zurückgelegt haben. Es stand auf Messers Schneide, ob wir es noch vor Einbruch der Dunkelheit durch den Pass und zum Ankerplatz schaffen würden. Glücklicherweise fiel unser Anker mit schwebender Kette auf 4 m Wassertiefe kurz vor Einbruch der Dunkelheit auf eine sandige Stelle. Nachdem das Schiff aufklariert worden war, begann es zu regnen. Es hat Renate sehr gefreut, dass das ganze, von der Überfahrt angesammelte Salz von Deck gespült wurde.

Fare, der Hauptort von Huahine war sehr schuggelig. Direkt am Yacht Club, der eigentlich nur ein Restaurant mit einer Bar war, gab es ein schwimmendes Dinghy-Dock zur kostenlosen Nutzung. Der Supermarkt in Fare, war der Beste, den wir seit Mexiko gesehen hatten. Ach Mexiko! Gute Qualität zu vernünftigen Preisen; Ich muss leider sagen, dass wir alles Mexiko, speziell ihre Leute, für selbstverständlich hielten und ihre Großzügigkeit nicht so sehr zu schätzen wussten, wie wir es hätten tun sollen.

Der Zahnarzt von Fare wurde sehr empfohlen und da bei Renate eine gebrochene Füllung ersetzt werden musste, machten wir einen Termin für die nächste Woche. Der gute Zahnarzt hat auch meine Zähne überprüft und gereinigt und Renates Füllung zu Preisen ersetzt, die neuseeländische Zahnärzte wie Banditen erscheinen lassen.

Unser Wiedersehen mit unseren neuseeländischen Segelbegleitern bei der Happy Hour war ein sehr angenehmer Abend. Das Bier und das Essen waren ausgezeichnet. Mit all dem Reden und Austauschen von Neuigkeiten, seit unserem letzten Treffen in Nuku Hiva, lief die Zeit schnell davon.

Natürlich folgten weitere gesellschaftliche Anlässe. Ein schönes BBQ auf der Forth Dimension und eine Autotour um die Insel, wo wir einige heilige blinde Blauaugenaale, eine historische Fischreuse und viele archäologische Stätten der frühen Polynesier besuchten.

Eines Tages fühlte sich meine linke Gesichtshälfte plötzlich komisch an und ich hatte Schwierigkeiten, klar zu sprechen. Aus Angst vor einem Schlaganfall gingen wir direkt ins Medical Center. Als Notfall sah mich die Ärztin sofort. Nach einigen Tests und Telefonaten bei verschiedenen Neurologen auf Tahiti lautete die Diagnose: partielle Gesichtslähmung als Nebenwirkung der Covid-19-Impfung. Auch bekannt als Bell-Palsey, ist es eine seltene, aber bekannte Nebenwirkung des Impfstoffs. Ich ging mit 3 Rezepten und der Hoffnung, dass sich die Situation in 3-6 Monaten erholen kann. Für mich ist es sehr peinlich, nicht klar sprechen zu können, ohne zu tröpfeln zu trinken oder zu essen, ohne sich auf die Lippe zu beißen. Ich vermeide es, fotografiert zu werden, über UKW zu sprechen oder ans Telefon zu gehen. Unsere Freunde sagen, es sei nicht sehr auffällig, aber meine Lebensfreude wurde durch dieses Unglück doch eingeschränkt.

Bei einer Inselrundfahrt im Mietwagen hatten wir einige der anderen schönen Ankerplätze vom Ufer aus gesehen und beschlossen, zumindest einen mit dem Schiff auszuprobieren. Mit unseren „Buddy-Boats“ segelten wir mit dem Wind zur südlichen Bucht von Baie d’Avea. Hier war die Strömung nicht so stark, sodass wir sicher am Riff schnorcheln konnten. Bei einem Besuch im sehr empfehlenden Strandrestaurant haben wir uns alle mit einem Mittagessen verwöhnt.

Doktor Natalie hatte mich gebeten, noch einmal in ihrem Praxis vorbeizuschauen, um sicherzugehen, dass sich meine Gesichtslähmung besserte. Es war geringfügig besser , sie drückte ihre Freude über die Veränderung aus. Ein Arztbesuch bedeutete die Rückfahrt ins Dorf Fare. Für einen weiteren Arzttermin segelten wir zurück zum Hauptort. Dies war eine kleine Herausforderung, da Windrichtung und -stärke mit der Landbeschaffenheit der Insel variierten und durch die Fahrrinne der Platz zum Wenden begrenzt war. Unsere Bermudan (herkömmlich) getakelten Kumpelboote benutzten beide ihren Motor, während wir die Strecke segelten. Für die 11nm brauchten wir 3,5h, in denen wir 37 Mal wenden mussten. Wir waren mit der Segelleistung unseres Bootes in einem dahinwindenden und oft verengten Kanal sehr zufrieden.

Zurück an unserem ersten Ankerplatz hatten wir einen schönen Blick auf die Bergkette, die das Profil einer auf dem Rücken liegenden Schwangeren hat. Vahine, der polynesische Name für Frau, hat möglicherweise den Namen "Huahine" hervorgebracht.

Mitte Oktober fuhren wir nach Raiatea und Tahaa, zwei Inseln, die sich ein gemeinsames Riffsaum teilen. Von Huahine aus konnten wir die Inseln von unserem Ankerplatz aus sehen und dies würde ein einfacher Tagestrip werden. Bei stetigem Ostwind von 15 bis 20 kn wurden die 25 sm in 3,5h zurückgelegt, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 8,2kn. Unter Segeln namen wir die Einfahrt in den Ostpass von Tahaa, um nach dem Pass hinter einem kleinen Motu zu ankern. Es gab keine anderen Boote um uns herum und wir hatten Glück, einen solchen Platz für uns allein zu haben. Mit dem Beginn des Wochenendes hielt dies nicht lange. Es wurde schnell ordentlich mit einheimischen Booten bevölkert, die ein aktives Wochenende mit Wassersportarten, wie Kitesurfen und Windsurfen verbringen wollten.

Der Wetterbericht versprach uns böige Winde mit einer Winddrehung. Das Riff würde uns dort keinen großen Schutz bieten, also beschlossen wir, in die sehr lange Bucht von Haamene fast in die Mitten von Tahaa zu segeln. Dies ist ein sehr geschützter Ankerplatz mit schöner Umgebung. Ein öffentlicher schwimmender Pier war in der Nähe, den wir als Dinghyanlegestelle nutzen konnten. Der Hauptbereich des Dorfes wird von der Grundschule und der weiterführenden Schule von Tahaa besetzt. Ein kleiner örtlicher Marktstand mit einem Verköstigungsmöglichkeit, 2 Supermärkte, einem hochklassigen Restaurant und einer Post mit 5G-WLAN-Netzwerk, wo wir endlich den vorherigen Blog veröffentlichen konnten, rundeten den Platz ab. All das macht es zu einem sehr nützlichen Stopp für Langzeitsegler. Wir fanden einen sehr attraktiven Wanderweg zu einem Aussichtspunkt. Der Ausblick über die Insel zu dem Saumriff auf beiden Seiten war die Mühe wert. Die körperliche Bewegung tat uns beiden gut.

Eine sehr regnerische Wetterperiode überfiel uns für mehrere Tage. Der Regen war heftig und wir mussten die meiste Zeit auf dem Boot bleiben. Das Wasser im Ankerplatz wurde braun; ein lästiges Deckleck um den Kaminabzug machte sich bemerkbar und die Solarladung reichte nicht aus, um mit dem benötigten Verbrauch Schritt zu halten. In einer kurzer Regenpause wurde ein Ausflug an Land unternommen. Nach einem Spaziergang durch das Dorf setzte der Regen wieder ein. Im Café an der Wasserfront fanden wir Zuflucht gefunden, in der Annahme, dass wir nach einem Bier eine trockene Rückkehr zum Schiff erwartet können. Während wir das Wasser aus dem Beiboot ausschöpften, wurden wir von dieser Vorstellung befreit, denn der Himmel öffnete erneut seine Schleusen und in weniger als einer Minute waren wir bis zur Unterwäsche durchnässte. Auf der positiven Seite wurde viel Regenwasser gesammelt, um unsere Wasserversorgung zu ergänzen und die Wäsche zu waschen.

Schließlich verbesserte sich das Wetter und damit auch die Deutlichkeit der Wasserfarben die für eine sichere Riffe Navigation gebraucht wird. Bei gutem Wetter und nötigen Wassersicht navigierte Taiko unter Segel zwischen den Korallen, um in dem sogenannten „Loch im Riff“ zu ankern.

Hier trafen wir uns wieder mit unseren Buddy-Booten. Außerdem lernten wir Domini kennen, einen langjährigen Freund von Fourth Dimension. Julian ist ein professioneller Musiker und Komponist, der Klavier spielt. Wir hatten eine tolle „Jam-Session“ auf ihrem Boot und viel Spaß an diesem Abend.

Leider gibt es in Raiatea und Tahaa nur wenige Ankerplätze, die flach genug sind, mit weniger als 20 m, damit eine durchschnittliche Yacht ankern kann. Deshalb sind wir hier, eine Meile vom Uturoa, dem Hauptort von Raiatea und den Vorräten entfernt.

Dies hat einige logistische Probleme für Einkäufe usw. geschaffen. Eine Meile zu rudern ist bei gutem Wetter nicht unmöglich, aber während ich heute schreibe, geht eine Front über uns hinweg, in der wir Winde von über 40 Knoten hatten. Wären wir mit unserem Beiboot an Land gewesen, als es anfing zu wehen, hätte es ernsthafte Probleme gegeben. Ich hatte noch nie zuvor ankernd Gischt gesehen, die den Dodger trifft, so wie heute. Das Wetter im Paradies ist nicht immer schön. Glücklicherweise hat uns David, von Tiluk, mit seinem 15Ps ausgestatteten Schlauchboot an Land chauffiert, wann immer wir in die Stadt mussten.

Die Ausklarierung von Französisch-Polynesien ist abgeschlossen und wir müssen noch einmal an Land gehen, um Treibstoff und Wasser zu bunkern und noch mehr frisches Gemüse zu kaufen. Dann machen wir uns auf den Heimweg nach Neuseeland und verabschieden uns von Französisch-Polynesien