Wednesday 3 March 2021

Von Nogales (Visaerneuerung) bis La Paz

Die nächtliche Überfahrt der Sea of Cortez von Santa Rosalia nach Guaymas verlief ereignislos. Es war gutes Segeln. Nach 18 Stunden auf See gingen wir in der angenehmen kleinen äußeren Hafenbucht, die wir in letzter Zeit so oft benutzt haben, vor Anker und direkt ins Bett, um etwas Schlaf nachzuholen.

Sonnenaufgang über dem Festland

Am nächsten Morgen fuhren wir nach Guaymas Marina Fonatur. Es fühlte sich fast so an, als würden wir nach Hause zurückkehren. Wir haben gleich versucht, ein Auto über das Internet zu mieten. Dies erwies sich als unmöglich, vor allem, wenn man kurzfristig ein Auto haben möchte. Renate fand schließlich eine Telefonnummer für eine Autovermietung in der Nähe und rief sie gemäß meines Wunsches an. „Ja, sie haben ein Auto zur Verfügung, aber ihr Büro würde um 1500 Uhr schließen.“ Unser Freund von der Lackeier-Crew, Pancho, der gerade vorbeigekommen war, um Hallo zu sagen, meldete sich sofort freiwillig, um uns zum Vermieter zu fahren. Wir kamen gerade noch kurz vor Schließung an. Wir mieteten das Auto nur für 24 Stunden, in der Hoffnung, dass wir mit viel Glück gerade genug Zeit haben, um die Visum-Erneuerung durchzuführen. Jetzt, im Besitz eines Autos, verbrachten wir den Rest des Tages damit, durch die Stadt zu fahren, um unsere Gasflaschen zu füllen und um die verschiedenen Supermärkten abzuklappern, um unsere Vorräte aufzufüllen.
Am nächsten Morgen um 5 Uhr füllten wir unseren Picknickkorb und machten uns auf den Weg. Es war ein Sonntag und immer noch dunkel, daher sehr wenig Verkehr. Renate fuhr und sie folgte einem
einheimischen SUV, der zuvor an uns vorbei raste. Ihr kalkulierte Überlegung war, dass ein örtlicher Fahrer die Stellen kennen würde, die die Polizei für die Verkehrskontrolle bevorzugte. Es fühlte sich an, als wäre ich auf der deutschen Autobahn, obwohl es mich viel mehr ängstigte, denn auf der Autobahn gibt es wenigsten kaum Geschwindigkeitsbegrenzungen. Die zweispurige Straße zur Grenze ist gut geteert und in der Regel ordentlich vom Gegenverkehr getrennt.
Die Erneuerung des Visums in Nogales verlief erwartungsgemäß reibungslos.
Es kostete uns neun Stunden Autofahrt und fünf Minuten für das Ausfüllen, Bezahlen und Stempeln der Formulare an der Einwanderungsstelle. Ein großer CO2-Hinterlassenschaft für eine kleine Aufgabe, bei der niemand tatsächlich überprüfte oder sich darum kümmert, ob wir das Land wirklich verlassen hatten oder nicht. Ich nehme an, es ist eine Form der Einnahmequelle. Es widerspricht der Logik, warum dies nicht in einer Einwanderungsbehörde in der Nähe des jeweiligen Standorts möglich ist.
Nachdem wir an diesem Abend zum Abschied
ein letztes Mal mit Pancho und seiner Familie zu Abend gegessen hatten, planten wir, am nächsten Tag die Marina zu verlassen und Ankerplätze weiter südlich auf der Halbinsel California anzulaufen aber nicht ohne einen letzten Zwischenstopp in unserer kleinen Lieblingsbucht einzulegen.
Diesmal war die Überfahrt viel einfacher. Wir strebten einen Ankerplatz weiter südlich an, um die Flotte, die wir in Santa Rosalia zurückgelassen hatten, einzuholen. Der Winkel zum Wind war so viel besser und wir hatten eine schöne
nächtliche Überfahrt nach San Juanico.

SAN JUANICO ist ein sehr schöner ansprechender Ankerplatz

Als wir am Morgen dort ankamen, waren wir das erste und einzige Boot dort und konnten uns den schönsten Platz zwischen zwei Riffen auswählen, der uns den besten Wellenschutz im Ankerplatz bietet würde. Am Nachmittag traf der Rest unserer kleinen Flotten aus vier Booten ein: Susimi, Milou und schließlich Maraki. An diesem sehr angenehmen Ankerplatz hatten wir letzten Juni so viel Spaß, als wir Renates Geburtstag feierten.

Am nächsten Tag wurde das neue Stand-Up-Paddle-Board, Renates Weihnachtsgeschenk für sich, zum ersten Mal aufgeblasen. Unsere ersten vorsichtigen Versuche, es zu meistern, waren etwas komisch, aber es dauerte nicht lange, bis wir anfingen, es zu genießen. Wir können sogar, unter ruhigen Bedingungen, zusammen auf dem Bord paddeln. Aus Sicherheitsgründen wollte ich wissen, ob es möglich ist, nach einem versehentlichen herunterfallen wieder aufs Bord zu klettern. Nach dem Motto: was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen, sprang ich ins eiskalte Salzwasser ging. Überraschenderweise stellte ich fest, dass das rauf klettern von der Seite einfacher war, als die übliche Methode, den man für gekentertes Kajak anwenden würde.

Reiten auf einem Maultier im typisch mexikanischen Sattel

Die Petroglyphen, die wir sahen, waren

Zeichnungen auf umgestürzten Felsen, die einst Teil einer jetzt abgesenkten Höhle zu sein schienen. Sie waren nicht sehr spektakulär und niemand weiß wirklich, wer sie gemalt hat oder wie alt sie sind. Aber es war ein schöner schattiger Ort, an dem sich die Maultiere ausruhen und ihre Reiter das mitgebrachte Mittagessen genießen konnten. Es war ein angenehmer Tag, aber ich würde das Maultierreiten nicht empfehlen. Dies Tier war der unwilligste Einhufer, den ich jemals geritten bin.

Die Milou-Crew wollte einen neuen Bimini über ihrem Cockpit, weil das vorhandene abgenutzt und unförmig aussah. Nachdem sie unsere Segeltuch-Arbeit in Santa Rosalia gesehen hatten, fragten sie Renate, ob sie bereit und in der Lage sei, ein neues für sie zu Nähen. Den Stoff hatten sie bereits an Bord. Renate sah sich die vorhandene Konfiguration genau an und schlug vor, den Rahmen um 180 Grad zu drehen. Diese Änderung allein machte einen großen Unterschied im Aussehen des Biminis, da der Stoff besser auf den Rahmen passte. Besser, aber nicht gut. Also machten sich Renate und Nicole nun daran, eine Vorlage für ein neues zu erstellen. Dies war Renates erster Versuch, ein Bimini herzustellen. Deshalb war sie von der Herausforderung ein wenig nervös, insbesondere bei den Ausschnitten und Reißverschlüssen für die beiden Backstagen. Sie und Nicole mussten einen Ort finden, der relativ flach und windgeschützt war, um das Material zuzuschneiden. Der einzige Platz war das Haus auf dem Hügel. Der amerikanische Hausbesitzer war sehr zuvorkommend und erlaubte den beiden Damen, auf seiner Veranda zu arbeiten. Außerdem gab er ihnen einen Rundgang durch sein wunderschönes Zuhause.
Der eigentliche Nähvorgang musste warten, denn es war Zeit
für einen Tapetenwechsel und unsere kleine Flotte segelte weiter nach Süden.

Sonnenaufgang in San Juanico

Am frühen Morgen schauten wir aus dem Cockpit, um festzustellen, dass Susimi und Milou bereits Anker auf gegangen waren. Maraki hatte ihr Großsegel gesetzt, war aber immer noch vor Anker. Es gab so gut wie gar keinen Wind, also frühstückten wir, bevor wir uns auf den Weg zu dem 20NM entfernten Ankerplatz von Isla Coronados machten. Wie so oft, hissten wir unsere Segel und segelten vom Haken, ohne den Motor zu benutzen. Als wir langsam davon segelten, bemerkten wir, dass Maraki, immer noch mit dem Groß oben, regungslos vor Anker blieb. Per UKW fragten wir, ob sie Probleme haben. Sie hatten eine Lufteinschluss in der Kraftstoffleitung und mussten sie erst entlüften, um ihren Motor zu starten. Sie sagten, sie hätten es unter Kontrolle und würden uns bald folgen. Es dauerte nicht lange, bis Maraki an uns vorbei motorte, während wir langsam weiter aus der Bucht segelten. Der Wind auf unserem Backbordseite nahm zu und als unsere Geschwindigkeit auf über 6 Knoten anstieg, wendeten wir auf die Steuerbordseite mit direkten Kurs nach Süden. Es war ein schneller angenehmer Trip entlang der Küste mit zwei gerefften Paneelen im Großsegel. Kurz bevor wir uns dem Ankerplatz näherten holten wir unter diesen Bedingungen, mit dem starken Wind von 20-25 Knoten, Maraki schließlich ein. In meinen Augen war das etwas bedenklich dass Maraki fast die ganze Strecke, am Windschatten (das Groß ist auf der gleichen Seite, von der der Wind kommt) segelte. Es schien, dass sie, verständlicherweise, zögerten, unter den vorherrschenden Bedingungen zu halsen. Als sie schließlich halsten, gab es unglücklicher Weise einige Schäden an der Großsegelmastschiene. Segeln bedeutet oft, ein Boot an abgelegenen Orten zu reparieren. John von Maraki machte einige gute Fotos von Taiko, von der Ankunft von Isla Coronados unter den schwierigen Bedingungen.

Ankunft an der Isla Coronados   Foto: John von Maraki

Wir blieben einige Tage auf der Isla Coronados und waren froh, in einem vor Wind und Wellen geschützten Ankerplatz zu sein. Von hier konnten wir verfolgen, wie, zu beiden Seiten der Insel, das stürmische Wetter eine raue See erzeugte. Ein starker kalter Wind wehte über das Deck, so dass wir uns hauptsächlich unter Deck aufhielten, um warm zu bleiben. Trotz den unschönen Bedingungen gelang unserer Gruppe ein belebender Spaziergang auf der Insel. Renate fing an, Teile des Bimini für Milou zusammenzunähen. Beim ersten Anzeichen von ruhigerem Wetter segelten wir zu einem Einkaufstrip nach Loreto für ein paar Stunden und setzten dann unsere Reise nach Süden weiter fort.

Nach de
m die Lebensmittel in Loreto aufgestockt wurden, wurde in Puerto Escondido ein Zwischenstopp eingelegt, wo wir vor diesem unglaublich teuren Yachthafen ankerten. Ich bin die Wäsche waschen, während Renate an Milous Bimini gearbeitet hat. Während die Waschmaschine lief, nutzte ich das WLAN des Yachthafens, um eine große Anzahl von Musikanleitungen von www.madolessons.com herunterzuladen. Als ich anschließend für den Wäscheservice bezahlte, waren die Mitarbeiter der Marina nicht glücklich, dass Taiko vor Anker lag und nicht in ihrem überteuerten Yachthafen. Mein Geld nahmen sie trotzdem und ich konnte das Waschen in Ruhe abschließen. Es ist schwer zu verstehen, warum sie die Benutzung der Wäscherei missbilligen, wenn man noch einen höheren Preis zahlen muss, als bei einem Wäschereiservice in der Stadt.

Ruhigeres Wetter, Delfine mit Spiegelbild von Renate

Mir sehr wenig Wind am frühe Morgen mit spiegelglattem See, gefolgt von stetig zunehmenden Winden tagsüber, die bis in den späten Nachmittag bliesen, gefolgt von ruhigen Abenden und Nächten, gaben uns eine entspannte Reise nach Süden. Unterwegs machten wir mehrere Zwischenstopps und erreichten einen anderen unserer Lieblingsankerplätze, den von Agua Verde.
Hier brauchte Renate
noch mehrere Tage, um dieses große Bimini für Milou fertig zu stellen. Es machte mir nichts aus, dass sie so beschäftigt war, somit konnte ich die Zeit nutzte, um ein geliehenes Buch über die amerikanische Geschichte zu lesen, das ich schnellstens zurückgeben sollte. Außerdem begann ich auf der Mandoline, die Melodie Cooley's Reel zu lernen, die ich immer noch nicht komplett beherrsche.

Irgendwie haben wir immer noch Zeit gefunden, ein bisschen zu wandern und einmal in der Strandrestaurant-Genossenschaft zu essen. Das Restaurant wird am besten als rudimentär beschrieben, aber der Service wurde fröhlich von hart arbeitenden und findigen Mexikanern ausgeführt, das Essen war köstlich. Ich bin immer froh, ein wenig Geld in einem abgelegenen Dorf auszugeben, in der solche Ausgaben von Yachties der lokalen Wirtschaft einen kleinen (bitter gebrauchten) Schub verleihen. Wir wurden hier begrüßt, was einen echten Kontrast zu der im vorherigen Absatz erwähnten geizigen Haltung der kommerziellen Marina darstellt.

Gipfel auf einer Wanderung

Nach einer Woche hier fühlten sich die Kapitäne der kleinen Flotte wieder unruhig und es war Zeit weiterzuziehen. In entspanntem Tempo brauchten wir mehrere Tage mit Zwischenstopps, um auf der Isla San Fransico anzukommen. Dies war unser letztes Highlight vor La Paz, unserem Ziel. Als wir Milous Bimini fertiggestellt hatten, fanden wir endlich Zeit, ein paar unserer Bootsarbeiten zu erledigen. Während wir nach Süden segelten, kümmerte ich mich um Taikos Segelstellungen und hielt Wache. Renate reinigte gründlich den Kühlschrank, verstaute einige Gegenstände wieder unter Deck und backte Brot. Ich muss zugeben, dass ich Renates frisch gebackenes deutsches Brot mit Begeisterung konsumiere.

Segeln, um auf der Isla San Francisco vor Anker zu gehen. Foto: John von Maraki

Die Isla San Francisco ist ein fantastischer Ort zum Wandern. Die Hohe des Gipfels bietet einen herrlichen Panoramablick auf die umliegende See und die Inseln. Wir, als Gruppe, machte mehrere Wanderungen. Vom nördlichen Gipfel der Insel war es, an einem sehr windigen Tag, interessant, die Untiefen, die Gezeitenströme und die topografischen Auswirkungen des Landes auf den Wind zu beobachten. Wir waren alle froh, in einem geschützten Ankerplatz mit den Booten zu sein.

Gipfelblick auf die Cays von Isla San Jose

In dem Wissen, dass wir bald in La Paz ankommen würden, konzentrierte sich die Besatzung jedes Bootes auf ihre Aufgabenliste. Als Landeshauptstadt und größte Stadt der Baja California Sur bietet La Paz der Seglergemeinschaft ein breites Spektrum an Dienstleistungen. Während wir begierig waren, unsere Angelegenheiten zu tätigen, wie uns um unsere Online-Finanzangelegenheiten zu kümmern oder jegliche Art von Nachschub zu besorgen, hatten wir gemischte Gefühle, uns in Zeiten der grassierenden Covid-Infektion wieder mit der allgemeinen Bevölkerung zu vermischen.

Panorama San Francisco

Auf dem Weg nach La Paz erhielten wir von unseren Freunden Julian und Colin von Boundless einen Anruf über UKW. Wir haben sie letztes Jahr in Bahia de Los Angeles getroffen. Sie sahen uns an ihrem Ankerplatz vorbei segeln und auf Grund unserer eindeutigen Segel waren sie ohne Zweifel, dass wir es waren. Wir arrangierten einen gemeinsamen Ankerplatz für diese Nacht und hatten ein sehr warmherziges Wiedersehen und ein schönes Abendessen zusammen. Am nächsten Morgen hob Boundless den Anker, um zum mexikanischen Festland zu segeln, während wir in entgegengesetzter Richtung direkt nach La Paz motorten.