Saturday 14 September 2019

Antizipation

Ich entschuldige mich für die Tippfehler in diesem Blog. Trotz der Verwendung der Bearbeitungsfunktion kann ich auf meinem i-Pad nicht auf den gesamten Beitrag zugreifen, um einige weggelassene Satzzeichen einzufügen. Nächstes Mal werde ich versuchen, ein bearbeitetes Dokument zu kopieren und einzufügen.

Das oben abgebildete neue Boot trägt derzeit den Namen „Awohali“. Es bedeutet anscheinend "Adler" in Cherokee. Wir beide haben keine Beziehung zu diesem Namen, Renate kann ihn noch nicht mal korrekt aussprechen, deshalb haben wir beschlossen, ihn zu ändern. Also haben wir sie, dem Vogelthema folgend, in Deutschland unter dem Namen "Taiko" registriert. Ein Taiko ist ein schwarzer Sturmvogel, der im Hauraki-Golf auf Little Barrier und Great Barrier Islands brütet und zu den bedrohten Tierarten gehört. Aus Whangarei kommend, fühlen wir uns besser in der Lage, uns mit einem solchen Namen zu identifizieren. Es gibt auch ein Chatham Islands Taiko.
 
Das Kaufen eines unbesichtigten Boots ist eine riskante Angelegenheit, aber wir haben das Gefühl, dass wir den richtigen Bootstyp zum richtigen Zeitpunkt und zum richtigen Preis am richtigen Ort bekommen. Es wird oft gesagt, dass man beim Kauf eines Bootes den Besitzer kauft. Nun, wir haben den Bauherrn Richard und seine Frau Connie am Frankfurter Flughafen getroffen, bevor sie nach einem Besuch bei ihrem Neffen in Siegen nach Irland geflogen sind. Mit dem Nachnamen von O’Conner wird es niemanden überraschen, zu erfahren, dass sie Irland besuchen. Das Treffen verlief sehr gut. Richards Einweisung in die Funktionen und den Bau des Bootes war umfassend. Außerdem gab Richard mir alle Pläne und Unterlagen für den Bau des Bootes. Wir waren sehr beruhigt und unsere Entscheidungen fühlten sich weniger voreilig an. Es gibt noch viel zu tun, um das Boot auf einen Standard zu bringen, um mit ruhigen Gewissen eine Ozeanpassage zu starten. Da der Preis jedoch geringer ist als der, den viele für ein hochwertiges Gebrauchtfahrzeug zahlen, ist das finanzielle Risiko nicht zu groß.
Wir hatten eine wundervolle Tour durch Deutschland, die Schweiz und die Grenzregion Frankreichs. Wir haben viele Freunde, alle interessante Leute, getroffen. Wir haben fantastische Gastfreundschaft erfahren und viele kulturelle und historische Stätten besucht. Die düstere Realität der Berliner Mauer, des Checkpoint Charlie, des Stasi-Hauptquartiers und der Konzentrationslager wurde eher erlebt als genossen. Derartige Besuche tragen jedoch dazu bei, die komplexen Ereignisse der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts besser zu verstehen.
Während ich schreibe, sind es noch 18 Tage, bis wir nach Mexiko fliegen. Ja, ich zähle runter. Eine Segelsaison in Mexiko zu verbringen und zurück nach Neuseeland zu segeln, war lange auf meiner Bucket List und meine Aufregung kann nur als intensiv bezeichnet werden. Eine weitere aufregende Entwicklung ist, dass Renate ihr Boot "Renahara" fast verkauft hat und uns so von der Sorge befreit, dass wir uns während unserer Tour um ein anderes Boot zu Hause kümmern müssen. Sie wird nach Hause fliegen, um die endgültige Freigabe und Übergabe des Bootes vorzunehmen. Doch vorher hat sie noch einen Monat Zeit, um Taiko in Mexiko kennen zu lernen.

Dies ist mein erster Versuch zu bloggen. Wir hielten es für notwendig, weil es jetzt zu viele Familienmitglieder, Freunde und Bekannte gibt, um individuell an jeden zu schreiben. Zweitens bin ich der schlechteste Korrespondent der Welt. Ich hoffe, dass ein Blog, der einmal im Monat veröffentlicht wird, und einige persönliche E-Mails von Zeit zu Zeit die Frage nach unserem Aufenthaltsort und unseren Aktivitäten den meisten Menschen beantwortet. 
wir grüßen alle unsere Leser und wünschen viel Spaß beim „verfolgen“. 

Herzlichst Martin und Renate



3 comments:

  1. Schön von Euch zu hören. Schade dass Ihr nicht Bescheid gesagt habt, als ihr in Berlin wart. Viel Spaß mit Taiko und viele schöne Erlebnisse wünschen Euch Herbie von der Beule und Iveta

    ReplyDelete
  2. Hallo ihr Lieben !

    Ich habe bisher nur den Text auf deutsch gelesen und bin begeistert. Sehr schön, wirklich toll ! Weiter so. Ich weiß, wie viel Arbeit ein Blog macht, aber eure Freunde freuen sich. Ich bin gerne dabei.
    Allerliebste Grüße !

    Frauke von der Walkabout ( früher blau, jetzt schwarz )

    ReplyDelete
  3. Hallo ihr Lieben,
    wie wir sehen, läuft bei euch alles nach Plan. Wir freuen uns mit euch und sind schon auf weitere Berichte gespannt. Wir wünschen euch eine gute Reise, bleibt gesund und musikalisch unterwegs. LG von den KlaRo`s

    ReplyDelete